
Am Samstag, 26. April 2025 gegen 20 Uhr deutsche Zeit haben die Tangolehrer von Blanco y Negro Tango, Tanya Gutierrez und Sebastian Avendaño in Lara, Antalya, zum dritten Mal eine Europäische Tangomeisterschaft gewonnen. Dieses Mal ist es die türkische Meisterschaft, die mit dem Namen „La Turca“ firmiert.
Dieser prestigeträchtige Wettbewerb, ist einer der weltweit größten internationalen Vorentscheidungen der Tango-Weltmeisterschaft in Buenos Aires.
Folgende Länder waren zur Teilnahme eingeladen (auf Englisch): Austria, Belgium, Bulgaria, Croatia, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Israel, Kazakhstan, Latvia, Lebanon, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Russia, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, Turkey, Ukraine,Uzbekistan and UK.
Die stärkste Konkurrenz war von Russland und der Türkei zu erwarten. Russland hat eine starke Tradition von exzellenten Tänzerinnen und Tänzern (nicht nur im Tango) und die Türkei hat inzwischen eine große Tangokultur und auch ein exzellentes Niveau. Einfach war die Aufgabe nicht.

Das Stolze Blanco y Negro Tango Team
Tanya und Sebastian vertreten in allen diesen Jahren ihr Gastland Deutschland, wo sie seit 2019 leben. Sie fühlen sich in unserem Team und in Deutschland, wo sie überall anerkannt und geliebt werden, pudelwohl und haben inzwischen ein unbegrenztes Aufenthaltsrecht. Auch die Deutsche Staatsangehörigkeit haben wir vor Kurzem beantragt. Druckt uns die Daumen!
Die Gewinner erhalten als Preis den Flug nach Buenos Aires und den Hotelaufenthalt während der Weltmeisterschaft im August.

Im Jahre 2023 in London und 2024 in Zypern erreichten sie jeweils den ersten Platz in der Kategorie „Tango de escenario“(Bühnentango).
Groß war die Sehnsucht und der Ehrgeiz, auch irgendwann einmal in der Disziplin „Tango de Pista“ (Sozialtango) zu gewinnen. Dieser Wunsch wurde heute erfüllt. Sie erreichten den ersten Platz in Tango de Pista und den zweiten Platz in Bühnentango, die zwei offiziellen Kategorien der Meisterschaft.
Es gab noch zwei „offene“ Kategorien, Vals und Milonga, die nicht offiziell für die Weltmeisterschaft in Buenos Aires zählen und deren Preise eher symbolischen Natur sind. Im Vals haben sie den zweiten Platz erreicht, in Milonga den dritten Platz. Also insgesamt 8 schöne Trophäeen für die Vitrine zu Hause in Nürnberg.
Wir sind sehr stolz auf diese hervorragende, außergewöhnliche Leistung, freuen uns mit Ihnen und werden sie zu Hause mit Pauken und Trompeten empfangen!

Wir werden diesen Beitrag aktualisieren, vielleicht erhalten wir im Laufe des Tages Videos dazu.
Ansonsten findest du hier alle weiteren Infos und Details.