The clever way to learn Tango Argentino

The clever way to learn Tango Argentino

Die Handlung

Die Handlung

„Un Tango, Tres Momentos“ ist eine faszinierende Reise durch die 3 repräsentativsten Perioden des Tango-Genres, 3 Gemälde, die die herausragendsten Ereignisse seiner Entwicklung im Laufe der Zeit erzählen, seine Ursprünge, sein Platz in der Welt, sein Wiederaufleben, seine Identität, seine Geschichte.

Erotik und Sinnlichkeit, Gefühle, durch die sich das Tango-Genre ausdrückt und die das menschliche Wesen einzigartig machen, indem sie es in ein mächtiges Werkzeug der Kommunikation mit dem anderen verwandeln, in einen affektiven, liebevollen und persönlichen Ausdruck, den Tanz des Fleisches, des Begehrens, der ineinander verschlungenen Körper, einen neuen Dialog, Verführung in Bewegung, das Kommen und Gehen, das Zusammentreffen zweier Welten, einen exhibitionistischen Tanz, ästhetisch schön, der furchtlos das Universum der Verspieltheit durchstreift.

„Un Tango, Tres Momentos“ ist mehr als eine soziale Identität, es ist ein persönlicher Ausdruck, der jeden Einzelnen zu einer einzigartigen Erfahrung führt, die sein Herz, seine Sinne und seine Gefühle berührt, mit einer luxuriösen Besetzung aus Musikern, Sängern und Tänzern. In einer Live-Show zum Sehen und Fühlen.

Akt 1: Die Guardia Vieja
(1895-1920)

Die Szene ist in den Afro-Gemeinden an dem Ufer vom Rio de la Plata angesiedelt. In dieser Zeit erlangt der Tango seine eigene Identität. Unsterblichkeit erlangt das vom jungen uruguayischen Musiker Gerardo Matos Rodríguez in dieser Zeit komponierten Instrumentalstück La Cumparsita.

Von diesem Moment an begann der Tango, ein breiteres Publikum zu erreichen und in Theatern, Festzelten, Tanzsälen und Kabaretts in Buenos Aires Einzug zu halten.

Akt 2: Die neue Garde
(1920-1960)

Diese Periode erneuerte den Tango in seiner musikalischen Essenz, seiner Poetik, seiner Interpretation und seiner Ausführung, da die Evolutionisten ein viel strengeres Metrum vorschrieben und virtuose Solisten mit einer soliden musikalischen Ausbildung auftraten.

In dieser Zeit erlangte der Tango Reife, Verfeinerung und internationale Verbreitung und erreichte sein Goldenes Zeitalter.

In einer Welt, in der Schallplatten und Filme die Ära der globalen Verbreitung von Musik und Tanz einleiteten, wurde der Tango einer der beliebtesten Gesellschaftstänze in Europa.

Akt 3: Avantgarde und zeitgenössischer Tango
(1955 – 2000)

Der Tango begann sich in Richtung musikalischer Formen zu entwickeln, die dem gehörten Tango Vorrang vor dem von den Massen getanzten Tango einräumten. Erneuerer wie Mariano Mores und Horacio Salgán begannen, mit neuen Klängen und Themen zu experimentieren, aber schließlich war der in Mar del Plata geborene Ástor Piazzolla das wahre Herzstück dessen, was man “Avantgarde-Tango” nannte.

Ástor Piazzolla führte in den Tango dissonante Harmonien und intensive und nervöse rhythmische Grundlagen ein, die eine radikale Transformation des Genres bewirkten. Seine Komposition Adiós Nonino brach alle Strukturen des Tangoliedes, die von der Guardia Vieja und der Guardia Nueva stammten. Er schuf einen neuen, urbanen Klang, der später seinen Stil klar definieren sollte, bis hin zur Bezeichnung zeitgenössischer Tango, und modernisierte ihn zu einem Genre, das in der Lage war, die Dynamik des Plattengeschäfts zu überwinden und das Potenzial eines Klangs von enormer Originalität und emotionaler Ausdruckskraft zu nutzen.

In den 1970er Jahren hatte sich der Tango unter dem überwältigenden Einfluss des Piazzolla-Sound als universelles Genre etabliert, und bis zum Jahr 2000 steht der Tango de Vanguardia in direktem Zusammenhang mit und unter dem Einfluss der zeitgenössischen Periode Piazzollas, mit der sich das Ensemble A Puro Tango voll und ganz identifiziert, weshalb sie weiterhin die verschiedenen Erfahrungen und Empfindungen, die das Werk des Meisters einfängt, sucht und in ihren Tanz zum Ausdruck bringt.

Die Personen dahinter

Die Personen dahinter

Oscar Gimenez

Er ist Leiter der Tangoschule Blanco y Negro, in der Tanya Gutiérrez und Sebastian Avendaño (die künstlerische Leiter des Ensembles A Puro Tango) seit 2019 als Tanzlehrer tätig sind. Die Schule ist die Vertretung des Ensembles in Deutschland.

Blanco y Negro fördert seit 8 Jahren die Kultur des Tango Argentino in Deutschland und ist derzeit in der Region Bayern in den 5 Großstädten Bayreuth, Würzburg, Regensburg, Nürnberg und Augsburg tätig. Dank des wachsenden Interesses des Publikums möchte die Schule das Blanco y Negro Tango Festival, von dem die Show im Opernhaus ein wichtiges Bestandteil ist, als eines der bedeutendsten in Deutschland positionieren und jedes Jahr neue Aktivitäten einbeziehen, die ein qualitativ hochwertiges Programm voraussetzen.

Tanya Gutiérrez und Sebastian Avendano

Tanya Gutiérrez und Sebastián Avendaño, aktuelle Europa-Meister des UK Stage Tango Champion London 2023, sind Tänzer, Choreographen, Tanzlehrer mit 22 Jahren Erfahrung. Sie sind die Generaldirektoren der Compañía Tango Recuerdo, einem künstlerischen Projekt, das 2016 mit der Mission gegründet wurde, die Kultur des Tango-Genres in verschiedenen Szenarien weltweit zu verbreiten, seitdem haben sie mehrere Produktionen gemacht, in denen sie all ihre Erfahrung und ihr Wissen entwickelt und potenziert haben, derzeit arbeiten sie weiter an der Generierung von künstlerischen und kulturellen Allianzen mit verschiedenen Institutionen, was ihnen erlaubt, weiterhin Türen und Möglichkeiten auf dem globalen kulturellen Markt zu öffnen.

Zusätzlich zu seinem persönlichen Projekt ist Sebastián Gründer und Generaldirektor der A Puro Tango Company, einer künstlerischen Einheit mit 22 Jahren Erfahrung im künstlerischen und kulturellen Sektor, zweimalige Weltmeister in der Disziplin der professionellen Gruppen, Tanya Gutiérrez war ihre internationale Produzentin, die es geschafft hat, einen großen Teil der Welt mit ihren verschiedenen Shows zu bereisen.

T&S freundlich

Viviana Cristina Jaramillo

Geschäftsführender Direktor

  • Tänzerin, Produzentin und Kulturmanagerin mit einer Karriere von mehr als 20 Jahren.
  • Ihre Berufung für die Geschäftswelt führte sie zu einem Studium der Industrieökonomie, das es ihr ermöglichte, die Welt der Kunst als mehr als nur einen einfachen Ausdruck zu sehen.
  • Sie hat einen Abschluss in Tanz von der Universität von Antioquia und ist außerdem Tanztechnikerin der SENA.
  • Seit 2017 ist sie mit der Stiftung APUS verbunden, mit der sie mehrere künstlerische Projekte durchgeführt hat, darunter die Metropolitan Tango Championship, die im April in der Stadt Medellin stattfand und nächstes Jahr ihre dritte Auflage erreicht.
  • Sie war Teil des künstlerischen Leitungsteams des Internationalen Tangofestivals von Medellin, von 2017 bis 2022.

Sänger: Carlos Habiague

  • Carlos Habiague, Tangosänger (lyrischer Tenor), hat sich auf den wichtigsten argentinischen Festivals und bei verschiedenen internationalen Tourneen in der ganzen Welt, bei denen er wichtige Preise gewonnen hat, als einer der größten aktuellen Vertreter des Genres etabliert.
  • Er hat die Bühne mit Größen des Genres wie Joaquín Sabina, Los Nocheros, Abel Pintos, Chico Novarro, Jairo Baglietto, Raúl Lavié, Adriana Varela, Guillermo Fernández und anderen geteilt.
  • Nominiert für die „Carlos Gardel“ und „Latin Grammy Awards“ im Jahr 2018.
  • Er hat zwei Musikalben aufgenommen, die derzeit auf Spotify zu finden sind:
  • El sueño del pibe (2012)
  • Por amor al tango (2017)

Marco Blandón Correa: Bandoneón und musikalischer Leiter

  • Bandoneonist, Bachelor of Music der Universität von Antioquia, Medellin, Kolumbien.
  • Bandoneonist, der eingeladen wurde, unter der Leitung von herausragenden argentinischen Musikern wie Néstor Marconi, Raúl Garello, Ramiro Gallo, Cristian Zarate, Pablo Estigarribia, Víctor Lavallén, Damian Torres und Pablo Jaurena zu spielen.
  • Er hat die Bühne mit wichtigen Vertretern des Genres wie Julio Pane, Lautaro Greco und dem Quinteto Real geteilt.
  • Bandoneonist des Tango-Quintetts F31, mit dem er wichtige Tango-Alben im Land aufgenommen hat: „Che, Medellín – Maestro Raúl Garello“ (2014), „Alzando Vuelo“ (2015), „Melancólico Medellín“ (2017).
  • Musikalischer Leiter der A Puro Tango Company, mit der er internationalgetourt ist.

Sofia Álvarez: Kontrabass

  • 2015 wählte sie den Kontrabass als ihr Hauptinstrument im Red de Escuelas de Música de Medellín, Kolumbien, das sie für die Tournee „Medellín Canción Viva“ in die Städte Boston und Baltimore in den Vereinigten Staaten auswählte.
  • Derzeit studiert sie Musik mit Schwerpunkt Kontrabass an der Universität von Antioquia in Medellin, Kolumbien.
  • Seit 2021 ist sie Kontrabassistin in der Gruppe „Doble A“, dem Orquesta Típica Desencuentro, mit dem sie die Bühne mit den Latin-Grammy-Gewinnern Marcelo Tomassi und Martin de León teilen konnte und von der A Puro Tango Company zu verschiedenen internationalen Tourneen eingeladen wurde.

Diana Carolina Granda: Klavier

  • Master in Musik mit Schwerpunkt Klavier an der EAFIT Universität von Medellin, Kolumbien.
  • Postgraduiertenstudium in Musik als Stipendiatin der Carolina-Stiftung am Liceo de Barcelona, Spanien (2010 – 2009).
  • Abschluss als Master in Klavier, mit dem besten Durchschnitt des Programms der Musikabteilung der Universität von Antioquia in Medellin, Kolumbien.
  • Ihre musikalische Arbeit brachte ihr einen Platz im Buch Espíritus Libres de la Universidad de Antioquia de Medellín, Kolumbien, ein, in dem der Werdegang der hervorragendsten Absolventen dargestellt wird.

David Salgado: Violine

  • Er studiert derzeit Violine.
  • Er war Leiter des Streicherensembles „A Fuego Lento“, mit dem er 2001 durch Mexiko tourte.
  • Er teilte die Bühne mit mehreren international bekannten Tango-Größen wie Ariel Ardit, José Colangelo, Damian Torres, Pablo Jaurena und mit den Latin-Grammy-Gewinnern Marcelo Tommasi, Martín de León und Lautaro Greco.
  • Derzeit ist er Geiger des Orquesta Típica el Empuje, mit dem er zwei Aufnahmen gemacht hat und von der Compañía A Puro Tango zu verschiedenen internationalen Tourneen eingeladen wurde.

Tänzer

Tänzer

Mariana Osorio und Daniel Octavo

Tänzer, Choreographen und professionelle Tangolehrer mit 12 Jahren Erfahrung. Ihre künstlerische Ausbildung haben sie hauptsächlich in Buenos Aires – Argentinien und in Medellin – Kolumbien absolviert, wo sie Tango de Pista und Bühnentango bei verschiedenen Lehrern mit großer Erfahrung und internationaler Anerkennung studiert haben. Derzeit sind sie Tänzer der Kompanie A Puro Tango, mit der sie verschiedene Tourneen im In- und Ausland gemacht haben.

Sara Lupparelli und Byron Torres

Tänzer, Choreographen und professionelle Tangolehrer mit 20 Jahren Erfahrung, aktuelle Europameister in der Modalität des Bühnentangos der italienischen Vorrunde für die Tango-Weltmeisterschaft in Buenos Aires – Argentinien 2023 und Finalisten der Tango-Weltmeisterschaft in Buenos Aires – Argentinien 2022.

Ihre künstlerische Ausbildung haben sie hauptsächlich in Buenos Aires – Argentinien absolviert, wo sie Tango de Pista und Bühnentango bei verschiedenen Meistern mit großer Erfahrung und internationaler Anerkennung studiert haben. Sara Lupparelli ist Italienerin und Byron Torres kommt aus Kolumbien. Er war Choreograph und Tänzer der Kompanie A Puro Tango, mit der er international auf Tournee war, heute leben sie zusammen mit Sara in Italien und leiten ihre Tangoschule „Tierra Querida“.

Evelin Herrera Álvarez und Daniel Moscoso Cañas

Sie sind professionelle Tänzer mit 10 Jahren Erfahrung und waren Mitglieder der Kompanien Unión Latina und A Puro Tango, die wesentlich zu ihrer Ausbildung als Tänzer und Künstler beigetragen haben. 2018 waren sie professionelle Meister in der Kategorie Bühnentango beim Internationalen Tangofestival in Quito, Ecuador, und sind die aktuellen Meister in der Kategorie Bühnentango beim Internationalen Tangofestival in Manizales, Kolumbien.

Gastkünstler

Gastkünstler

Valeria González y Marco González

Geboren in Formosa – im Norden Argentiniens – begannen sie ihre künstlerische Laufbahn im Alter von 5 Jahren mit ihren ersten Schritten in der argentinischen Folklore und ihrer technischen Ausbildung in verschiedenen Disziplinen wie klassischem Tanz, zeitgenössischem Tanz, Jazz Dance und anderen.

Nach dieser ersten Ausbildungsphase zogen sie nach Buenos Aires, wo sie professionelle Mitglieder der berühmtesten Balletts des Landes waren. Gleichzeitig begannen sie ihr Tangostudium bei international renommierten Lehrern.

Im Jahr 2012 wurden sie zu Botschaftern der Kultur Formosas in der Welt ernannt.

Fabian Kipp

Er begann seine Tanzstudien in einem frühen Alter. Vor 4 Jahren machte er bei Blanco y Negro Augsburg seine ersten Tangoschritte. Seitdem hat er hart gearbeitet, um seine technischen und künstlerischen Fähigkeiten zu verbessern. Er hat weiterhin mit verschiedenen Lehrern von großer Erfahrung und internationalen Anerkennung sowohl den Tango de Salón (Sozialtango), als auch den Bühnentango vertieft.

Seine Konsequenz und Disziplin haben begonnen, viele Türen in der internationalen Tango-Szene zu öffnen, die ihn zur Teilnahme an verschiedenen Festivals vor allem in Europa erlaubt hat.

Technisches Personal

  • Opernhaus Theater

Logistikpersonal

  • Duygu Nacar
  • Maykel Marrero Arguelles

Die Musik

Die Musik

Diese Musikstücke hören Sie während der Show

La Guardia Vieja – (1895 – 1925)

  1. El entrerriano Tango (Grupal)
  2. La puñalada Milonga (Grupal)
  3. El porteñito Milonga (Grupal)
  4. La trampera Milonga (Orquesta APT)
  5. Yo soy el tango Tango (Carlos – Sara y Byron)
  6. Canaro en parís Tango (Orquesta APT)
  7. Zorro gris Tango (Grupal)
  8. Nostalgias Tango (Carlos Habiague)
  9. Folklore Argentino Folklore (Velería y Marco)
  10. La Cumparsita Tango (Grupal)

La Guardia Nueva: Época Dorada – (1925 – 1955)

  1. Suite de Carlos Gardel: Tango (Carlos Habiague)
    Volver
    Por una cabeza
    El día que me quieras
  2. Desde el alma Vals (Grupal)

Intermezzo

  1. El Huracán Tango (Grupal)
  2. Remembranza Tango (Carlos Habiague)
  3. Dichas que viví Vals (Mariana y Daniel)
  4. Esta noche de luna Tango (Carlos Habiague)

 

Tango de Vanguardia y Contemporáneo – (1955 – 2000)

  1. Verano porteño Tango (Fabian, Daniel y Sebastián)
  2. Adiós nonino Tango (Orquesta APT)
  3. Tanguera Tango (Evelin Herrera)
  4. Desencuentro Tango (Carlos Habiague)
  5. Recuerdo Tango (Tanya y Sebastián)
  6. Baldada para mi muerte Tango (Carlos Habiague)
  7. Derecho viejo Tango (Grupal)
  8. Libertango Tango (Despedida)